Die Faser Lyocell wird aus Zellulose hergestellt. Das Material besteht somit aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz, wird aber in der Herstellung chemisch weiterverarbeitet. Lyocell ist somit keine reine Naturfaser, wie zum Beispiel die Baumwolle, sondern eine Chemiefaser mit natürlichem Ursprung. Die Faser gilt als besonders nachhaltig und hat viele tolle Eigenschaften. Außerdem kommt sie bei einer Bandbreite an Textilien zum Einsatz. Im Folgenden erfährst du noch mehr über die vielseitige Faser.
Die Eigenschaften von Lyocell
Lyocell ist beliebt bei der Herstellung von Textilien, da es über tolle Eigenschaften verfügt. Zum einen ist die Faser sehr angenehm zu tragen, da sie glatt und weich ist. Zusätzlich dazu kann sie die Körpertemperatur regulieren und hat einen antibakteriellen und antimikrobiellen Effekt. Die Faser ist außerdem reißfest und toll mit anderen Fasern kombinierbar. So finden sich zum Beispiel viele Textilien, die aus einem Baumwoll-Lyocell-Mix bestehen. Das Material gilt außerdem als besonders nachhaltig, da es komplett biologisch abgebaut werden kann und somit nicht aufwändig entsorgt werden muss. Außerdem entstehen bei der Produktion keine Pestizid Ausstöße und kein erhöhter Wasserverbrauch, da Holz weder speziell behandelt, noch bewässert werden muss.
Die Herstellung und Verwendung von Lyocell
Für die Herstellung von Lyocell wird das Holz mit einer Lösung behandelt, sodass sich die Zellulose löst. Die Zellulose wird dann zu Fasern weiterverarbeitet und kann im Anschluss dann zu Garn gesponnen werden. Nachhaltig ist hierbei, dass die Lösungsmittel immer wieder verwendet werden können und der Herstellungsprozess so besonders umweltschonend ist. Das gewonnene Garn kann jetzt vielseitig eingesetzt werden. Besonders geeignet ist Lyocell für die Herstellung von Sportkleidung, da es antibakterielle und antimikrobiell wirkt und somit Gerüchen vorbeugt. Auch die temperaturausgleichenden Eigenschaften kommen der Verwendung als Sportkleidung zu Gute. Es gibt jedoch auch Alltagskleidung aus Lyocell und auch Bettwäsche und Handtücher aus der Zellulosefaser überzeugt.
Die Pflege
Was die Pflege anbelangt, kannst du Lyocell bedenkenlos in der Waschmaschine waschen. Vor allem Bettwäsche und Handtücher können ohne Bedenken bei 60°C gewaschen werden, bei deiner Kleidung solltest du 40°C meist nicht überschreiten. Die Zellulosefaser kann außerdem gebügelt werden und ist trocknerfest.
Auf ModeExpertise findest du noch mehr Infos rund um das Thema Blumenmuster.